Bildungsangebot

Vorstufenunterricht

Singen und Bewegen für Eltern und Kind, 1½ bis 4 Jahre
Gemeinsam die bunte Welt der Musik entdecken! Singen, Spielen, Tanzen, Lachen und neuen Klängen lauschen.
Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen 1½ und 4 Jahren zusammen mit einer erwachsenen Bezugsperson und findet in Gruppen zu 6 bis 8 Eltern-Kind-Paaren statt.
Während des Schuljahres werden 3 Kurse durchgeführt, die in der Regel 10 Wochen (10 Lektionen à 45 Minuten) dauern.

Auskunft und Anmeldung direkt bei der Kursleiterin Nicole Zgraggen unter:

Musik und Bewegung I, 4 bis 5 Jahre
Mit musischen Spielen, Singen und Tanzen spielerisch in die Welt der Musik eintauchen!
Für Kinder im freiwilligen Kindergartenjahr oder entsprechendem Alter.
Wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten integriert in die ordentliche Kindergartenzeit.

Musik und Bewegung II und Rhythmisch musikalische Grundschule
Obligatorisches Kindergartenjahr und Unterstufe 1 und 2

Diese Fächer sind für alle Kinder im Stundenplan integriert.

Elementarunterricht

Blockflötenkurs, 2. und 3. Klasse
Nach Abklärung bereits ab der 1. Klasse möglich.
Wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten in Gruppen von 2 bis 3 Kindern.

Xylophonspielkurs, 2. und 3. Klasse
Nach Abklärung bereits ab der 1. Klasse möglich.
Wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten in Gruppen von 2 bis 3 Kindern.
Die Musikschule kann gebrauchte Instrumente vermitteln oder nimmt Bestellungen für neue auf.

Djembe und Körperperkussion, ab 2. Klasse
Wöchentlich eine Lektion à 45 Minuten in Gruppen von 3 bis 5 Lernenden.
Es braucht kein eigenes Instrument

Bei einer erstmaligen Anmeldung für den Elementarunterricht bitten wir Sie, mit der Musikschulleitung für ein kurzes Gespräch Kontakt aufzunehmen.

Chorsingen für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse
Der Unterricht ist unentgeltlich, es erfolgt eine separate Anmeldung.
Projektbezogen, pro Semester finden ca. 8 Lektionen à 60 Minuten statt.

Weiterführender Unterricht

Der Einstieg in den Einzelunterricht erfolgt je nach Entwicklungsstand des Kindes zwischen der 2. und 4. Klasse. Nach Abklärung durch die Fachlehrperson und die Musikschulleitung ist ein früherer Beginn grundsätzlich möglich. Eine gute Vorbildung erleichtert den Start; deswegen empfehlen wir vorgängig den Besuch eines Angebotes aus unserem Elementarunterricht oder des Kinder- bzw. Jugendchores.
Bei einer Anmeldung für den erstmaligen weiterführenden Unterricht bitten wir Sie, mit der Musikschulleitung für ein kurzes Gespräch Kontakt aufzunehmen.

Gesang
Gesang Jazz / Rock / Pop • Gesang klassisch

Blechblasinstrumente
Trompete • Posaune • Waldhorn • Euphonium

Holzblasinstrumente
Blockflöten (Alt-, Sopran-, Tenor-, Bassflöte)Fagott* Klarinette • Oboe* • Panflöte • Querflöte • Saxophon

Perkussionsinstrumente
Schlagzeug (Drumset) • Konzertxylophon • Kesselpauken

Streichinstrumente
Violine • Viola* • Violoncello • Kontrabass

Tasteninstrumente
Akkordeon • Schwyzerörgeli • Klavier

Zupfinstrumente
klassische Gitarre • E-Gitarre • E-Bass • Harfe*

* Unterricht eventuell auswärts

Ensembles
Das gemeinsame Musizieren in einem Ensemble macht Spass und ist sehr motivierend. Eine Teilnahme - möglich ab dem zweiten oder dritten Spieljahr - ist eine Bereicherung und ideale Ergänzung zum Einzelunterricht. Der Besuch ist für Schülerinnen und Schüler der Musikschule Buochs unentgeltlich.
Es besteht ein vielfältiges und attraktives Angebot an folgenden festen oder projektbezogenen Ensembles: Akkordeonensemble, Beginnersband, Blockflötenensemble, Gesangsensemble Vocanta, Gitarrenensemble, Jungmusik, Chorsingen, Orffensemble, Perkussionsensemble, Rock-Pop Band, Streicherensemble, gemischte Ensembles.

Unterricht für Erwachsene

Auch Erwachsenen steht die Musikschule offen. Unabhängig davon, ob Sie neu beginnen oder wieder einsteigen möchten, erhalten Sie einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Musikunterricht.
Der Unterricht kann wahlweise wöchentlich, 14-täglich oder in Form eines Abonnements stattfinden. Kinder und Jugendliche haben bei der Zuteilung Vorrang..

Speziell an unserer Musikschule: Jodelgesang und Alphorn
Während des Schuljahres finden mehrere Kurse statt. Zudem besteht die Möglichkeit, im Jodelgesang Einzel- bzw. Kleingruppenunterricht ab 2 Personen zu belegen. Mit entsprechender Vorbildung bietet sich das Frauenjodelchörli an.

Bitte wenden Sie sich an die Musikschulleitung.

Bitte beachten Sie die vollständigen Allgemeinen Bestimmungen und das Musikschulreglement.