• 041 624 50 40

Wir stellen uns vor

• Eine Abteilung der Schule Buochs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Team mit 26 Lehrpersonen (Teilpensen)
  • Rund 360 Personen

Musikschulleitung

Doris Bertschinger
Schulhaus Baumgarten
Telefon: 041 624 50 43 / Mail:

Unsere Lehrpersonen

• sind ausschliesslich diplomierte Musikpädagogen und Berufsmusiker mit langjähriger Berufserfahrung.
  • erteilen lustvollen Unterricht nach zeitgemässen methodischen und pädagogischen Grundsätzen.
  • gestalten zum Teil das aktive Musikleben der Region mit (z.B. als Orchester- oder Bandmitglieder, als Dirigenten oder als Solisten).

Unsere Schülerinnen und Schüler

• erhalten subventionierten Musikunterricht bis zum 25. Altersjahr in Ausbildung.
  • werden individuell gefördert und geführt.
  • erhalten kompetenten und fundierten Musikunterricht in diversen Stilrichtungen.
  • können an öffentlichen oder internen Konzerten der Musikschule auftreten.
  • haben die Möglichkeit in einem Ensemble der Musikschule mitzuspielen (z.T. ab 2. Spieljahr).
  • können, je nach Fleiss und Begabung Anschluss an Musikhochschulen oder andere weiterführende Schulen erlangen.
  • erhalten ausserdem wichtige Werte vermittelt, welche über das Musizieren hinausgehen und werden dadurch gesamtheitlich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

Unsere zentralen Ziele

• Vermitteln von Freude am Musizieren.
  • Individuell zielgerichtete Förderung und Führung unserer Schülerinnen und Schüler.
  • Fundierter Musikunterricht in diversen Stilrichtungen erteilen.
  • Werte vermitteln, welche über das Musizieren hinausgehen, z.B. Sozialkompetenz, Geduld und Zielstrebigkeit.

Warum Musikunterricht?

• Es gibt fast keine unmusikalischen Menschen. Sich musikalisch auszudrücken ist ein Grundbedürfnis des Menschen.
  • Durch ernsthafte musikalische Betätigung werden die individuellen musikalischen Fähigkeiten entwickelt und die Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst.
  • Erfülltes Musizieren erhöht die Lebensqualität und macht Freude.